Steht für Clandestine Insurgent Rebel Clown Army und meint eine ganz besondere Form des Widerstandes gegen das Establishment:

Teilnehmer an Aktionen von CIRCA kleiden sich typischerweise in militärische Tarnkleidung, die durch grelle Aufnäher und politische Slogans verfremdet wird. Die „Bewaffnung“ beschränkt sich üblicherweise auf bunte Staubwedel, auch wenn manche Aktivisten Wasserpistolen tragen. Das Kostüm wird durch eine rote Clownsnase und Schminke vervollständigt. … Bei ihren Aktionen marschiert die Armee in einer Parodie der Militärparade auf und beginnt dann zum Beispiel, Polizisten und Einsatzfahrzeuge abzustauben, sich in grimmiger Pose neben Polizisten zu stellen oder sie nasszuspritzen. Hauptzweck dieses Vorgehens ist es, militärisches Auftreten durch übertreibende Nachahmung lächerlich zu machen und die Sicherheitskräfte zu verwirren.

Wir hatten das Thema erst jüngst am Wochenende und ich denke es sollte gehörig propagiert werden. Auch und wohl gerade im Jahre eins nach Heiligendamm. Denn letztendlich sind es solch kleine, kluge Geschichten, die Hoffnung machen und Lust auf mehr.

Und diese gefällt mir ausgesprochen gut.